Tradition trifft Innovation! 

Wir legen Wert auf Qualität und vertrauensvolle Partnerschaften sowie auf ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Ökologie und Ökonomie. 

Unternehmensphilosophie

Als wertebasiertes Familienunternehmen mit hoher Fertigungstiefe fühlen wir uns wohl im Spannungsfeld zwischen Tradition und Innovation und verbinden Erfahrung mit innovativem Geist. Unser vordergründiges Unternehmensziel ist selbstverständlich das Schaffen von Kundennutzen. Unsere Kunden sind Mittelpunkt der Bemühungen unseres Unternehmens und stehen im Focus unseres Tuns. Nur höchste Qualität und die vollumfängliche Erfüllung der Kundenanforderungen sichert unseren Erfolg und Vorsprung im Wettbewerb. Wir verfolgen ein konsequentes Null-Fehler-Ziel für unsere Dienstleistungen und eine 100%-Liefertreue. Die kontinuierliche Verbesserung aller Prozesse ist zentraler Bestandteil unseres Handelns. Wir fokussieren uns dabei auf Innovationen und Effizienzsteigerungen.
Wir leisten gerne unseren Beitrag für die Gesellschaft, indem wir der Schonung von Umwelt und Ressourcen eine besondere Bedeutung zuschreiben. Wir setzen uns für ein nachhaltiges Wirtschaften mit Ressourcen ein, und stellen uns unserer Verantwortung für die Nachwelt. 

Unternehmensgeschichte

Die Geschichte unseres Unternehmens beginnt im Jahr 1955 mit unserem 2020 verstorbenen Unternehmensgründer Kurt Schmidt und seinem Streben zur Selbstständigkeit zunächst als Ingenieur im Bereich Kältetechnik. 1960 legt er den Grundstein für das heutige Unternehmen SCHMIDT GmbH Maschinen & Gerätebau in Lahr. Er hebt "ins Blaue hinein" einen mechanischen Betrieb aus der Taufe, bündelt seine Kenntnisse von Mechanik und Konstruktion und führt seinen ersten Auftrag im Keller des Elternhauses zum Erfolg. Mit der Erkenntnis, sich in der Zukunft mit technologischen Neuerungen beschäftigen zu wollen, wächst der Betrieb in kleinen Schritten und mit stetigen Investitionen an neuem Standort und heutigem Firmensitz.
Angefangen mit Schleif- und Dreharbeiten über die Herstellung von schweren Antriebswellen hin zur Automatisierungstechnik entwickelt sich unser Haus gleich in verschiedenen Bereichen des Maschinenbaus und wächst stetig an Mitarbeitern. In den 70er Jahren kommt die Konzeption und Herstellung der ersten Kartengeber und Menüvorbesteller hinzu, woraus sich der Bereich Zahlungssysteme entwickelt. Später fügen sich die Bereiche Stanztechnik und Materialausgabesysteme an.
Diese Ausprägung verschiedener Tätigkeitsfelder pflegen wir bis heute und vereinen vier Branchen unter einem Dach: Zahlungssysteme, Materialausgabesysteme, Maschinenbau und Stanztechnik. Gleichwohl bleibt allen Bereichen gemein unsere Philosophie des partnerschaftlichen Dialogs mit Kunden sowie Mitarbeitern bei der Entwicklung zukunftsorientierter Lösungen.
Verbindlichkeit, Offenheit und Integrität waren gelebte Attribute unseres Gründers und sind beständiger Leitfaden unseres Handelns. Auch unter Führung in zweiter Generation pflegen wir ein wertschätzendes Arbeitsumfeld und legen Wert auf ein vertrauensvolles Miteinander mit unseren Kunden. Der Mensch steht bei uns immer im Vordergrund. 

Umweltrichtlinie 

Wir haben uns ausdrücklich zum Ziel gesetzt, bei allen unternehmerischen Aktivitäten im Einklang mit unserer Umwelt zu handeln und damit unseren Beitrag zum Schutz und Erhalt derselben zu leisten. Zur Realisierung unseres Anspruches haben wir die nachstehend aufgeführten Umweltleitlinien als verbindliche Inhalte unserer Geschäftspolitik definiert:
Wir halten die umweltrelevanten Anforderungen und Gesetze ein. Wir verpflichten uns, die Gesetze und Verordnungen wie auch die uns auferlegten Auflagen bezüglich Umweltschutz und Arbeitssicherheit einzuhalten und darüber hinaus eigene Zielsetzungen über diesen Normen zu erreichen. Wir achten schon bei der Konzeption und Erstellung unserer Maschinen und Anlagen auf umweltgerechte Verfahren. Den Schutz der Umwelt und den sparsamen Umgang mit natürlichen Ressourcen betrachten wir als unsere gesellschaftliche Verpflichtung. Wir orientieren uns am Leitgedanken des nachhaltigen Wirtschaftens. Mit Energie, Rohstoffen und Wasser gehen wir sparsam um. Umweltbelastungen in Form von Abfall, Abwasser, Emissionen und Lärm vermeiden wir oder halten sie so gering wie möglich. Die Auswirkungen unserer Tätigkeiten auf die Umwelt werden erfasst, beurteilt und in Ziele und Maßnahmen für Verbesserungen abgeleitet. Wir verpflichten uns, kontinuierlich an der Verringerung der Umweltbelastungen zu arbeiten. Wir integrieren alle umweltrelevanten Geschäftsprozesse in unser Managementsystem und suchen permanent nach Verbesserungen. Wir fördern das Umweltbewusstsein unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, um gemeinsam in allen Bereichen des Unternehmens die Umwelt zu schützen und mit Rohstoffen und Energie sparsam umzugehen. Wir setzen uns aktiv für ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Ökologie und Ökonomie ein, um unseren Kindern eine lebenswerte Umwelt zu hinterlassen.

SCHMIDT GmbH

© Copyright 2023 SCHMIDT GmbH
All Rights Reserved

KONTAKT

info@schmidtsysteme.de

+49 (0) 78219520-0

SCHMIDT GmbH
Maschinen & Gerätebau
Draisstraße 2
77933 Lahr